Active - Individuelles Coaching
1. Sie möchten:
2. Was bieten wir?
3. Wer kann teilnehmen?
4. Wann geht´s los?
5. Wie läuft es ab?
6. Wo finden Sie uns?
1. Sie möchten:
• Ihre beruflichen und persönlichen Möglichkeiten verbessern
• (Neue) Perspektiven für sich entwickeln
• Ihre Chance auf eine Beschäftigung verbessern
• (wieder) in das Arbeitsleben einsteigen
• sich eine berufliche Zukunft aufbauen
• Umgang mit Internet und digitalen Medien trainieren
2. Was bieten wir?
Inhalte zu den Themen Fähigkeiten der Ausbildungsreife und des Arbeitsverhaltens, Finanzen, Alltag, Gesundheit, Ausbildungs-/ Arbeitsmarkt und Bewerbungsunterstützung – je nach Ihrem Bedarf:
• Wir unterstützen Sie bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen, z.B. Vereinbarung von Arbeitsalltag und Familie, Bewältigung von akuten Problemlagen, Zugang zu kommunalen Leistungen wie Kinderbetreuung, Schuldner- oder Suchtberatung, Bildungs- und Sportangebote.
• Wir leiten Sie an, ihr Wissen und Können im Umgang mit Computer, Internet und neuen Medien aufzufrischen oder zu erweitern. Sie erhalten beispielweise Informationen über Regeln in der Arbeitswelt oder den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Sie erhalten ein individuelles Bewerbungscoaching und können sich in Praktika betrieblich erproben.
• Wir beschäftigen uns mit persönlich wichtigen Anlaufstellen für unterschiedliche Belange (persönliche Problemlagen, amtliche Dokumente usw.), begleiten Sie bei Behördengängen und Kontaktaufnahmen und unterstützen Sie als zuverlässiger Ansprechpartner mit fairem Umgang.
3. Wer kann teilnehmen?
Personen, die Leistungen nach SGB II und SGB III beziehen und Unterstützung zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und/oder Unterstützung bei der Verringerung von Vermittlungshemmnissen wünschen.
4. Wann geht´s los?
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Den Fördergutschein bekommen Sie von Ihrem Ansprechpartner des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit.
5. Wie läuft es ab?
• Die Termine finden als Einzelgespräche statt, es stehen insgesamt 6 Monate zur Verfügung. Wir bieten zweimal pro Woche einen Doppeltermin an (je 1,5 Stunden), wobei mindestens einer dieser Kontakte persönlich erfolgt.
• Damit möglichst viele Teilnehmer*innen erreicht werden können, sind die Termine an unserem Standort, bei Ihnen Zuhause oder in digitaler Form möglich.
• Eine gute Vertrauensbasis ist uns wichtig!
6. Wo finden Sie uns?
Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Gebäude der Stadtsparkasse im Gewerbegebiet West in Kaiserslautern. Die Bushaltestelle „Denisstraße“ liegt direkt vor dem Gebäude, unser Eingang ist gegenüber der Shell-Tankstelle zu finden. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der umliegenden Straßen. Unsere Büros sind im 2. Obergeschoss.
Unsere Öffnungszeiten:
Mo - Do 8.00 - 17.00 Uhr
Fr 8.00 - 16.00 Uhr